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DEUTSCH
RÜCKSICHTEN ist ein Projekt, welches auf den ersten Blick schlicht die Ansichten von Rücken zeigt. Ein genauerer Hinblick auf die individuellen Verformungen verrät jedoch, was der Protagonist oder eben dessen Rücken schon alles im Leben erfahren hat. Der Rücken verbildlicht, wieviel unser Körper eigentlich leistet und erträgt. Er ist ein Rückblick auf das Erlebte.
RÜCKSICHTEN ist eine Hommage an unseren Torso, den Teil unseres Körper, der Kopf und Glieder miteinander verbindet. Meine erste Aufnahme schärfte meinen Blick und bewegte mich dazu, eine Studie anzufertigen. Besonders gefesselt bin ich von der Sturktur eines Rücken und dessen figürlicher Formung von Hüfte bis Kopf. Darauf hin folgten weitere 98 Aufnahmen in vier Jahren Arbeit.

Wie schon zu Zeiten der Renaissance möchte ich dem Torso heute wieder seine hohe Bedeutung verleihen, jedoch ausschließlich von der rückwärtigen Betrachtung, um somit noch eindeutiger auf dessen figürliche Formungen und Prägungen einzugehen.
Der Torso wurde im 19. Jahrhundert zu einer eigenen Form der plastischen Kunst erhoben, dessen figürliche Darstellung aber wurde sogar schon zuvor im Zeitalter des alten Ägypten und der Zeit des Römischen Reiches praktiziert und verehrt. Mit meiner Arbeit möchte ich diesen Kult erneut beleben und in unserer heutigen Zeit, einer überaus dynamischen-digitalen Epoche, einer alten Kunst abermals Aufmerksamkeit schenken.

ENGLISH
At first sight, the project BACKSITES is basicly looking at torsos back. But if you take a detailed look at its individual deformation, you gain insight about the back‘s history and incidents. A back reflects how much a body endured and suffered under daily and special conditions – it is a reflection of a life‘s experiences.
BACKSITES is a homage to human back – the essential part of the human body that connects head with all extremities.

When I took my first photograph of a back, that picture made me want to create a series. From that day on I captured further 98 human backs within four years of work. A back structure is fascinating, especially its figurative shape from hip to neck.

The human trunk had a special value during the era of renaissance, and I would like to give back the value it deserves in our modern times.
To point particularly it‘s unique shape and structure. In the 19th century, modeling the shape of a trunk became special kind of a art in plastic on its own. To represent a trunk was already practiced and honoured since the era of Antique Egypt and as well at the times of the Roman Empire.
Today we are living in a highly dynamic world, surrounded by so many digital Media, that we almost forgot about art in real life. I would like to revive this ancient art afresh.

FRANÇAIS
Au premier regard, le projet DOS présente des torses. Mais si l’on regarde de plus près ses déformations, on comprend petit à petit l’histoire du dos et ses incidents. Le dos reflète ce qu’un corps a enduré et souffert durant la vie de tous les jours. C’est une réflexion des expérience de la vie.
DOS est un hommage au dos humain – la partie essentielle du corps qui connecte la tête aux extrémités.

Lorsque j’ai pris ma première photo de dos, cette photo m’a donnée envie de créer une série sur les dos. A partir de ce jour, j’ai capturé 98 dos de plus dans les quatre années de travail.
La structure du dos est fascinante, surtout sa forme figurative des hanches au cou.

Le tronc humain avait une valeur importante durant la Renaissance, et j’aimerai lui redonner cette valeur ci à notre époque moderne. En montrant surtout sa forme unique et sa structure.
Au 19ème, reproduire la forme d’un tronc, devient un art à part entière. La représentation d’un tronc était déjà pratiquée et honorées depuis l’Égypte Antique et aussi durant l’Empire Romain.
Aujourd’hui nous vivons dans un monde rapide et technique entouré par de nombreux médias digitaux, et nous en oublions presque l’art dans la vie réelle. C’est pourquoi J’aimerai faire revivre cet art à travers mes photos.